Club der blauen Bändchen

Zufluchtsort für Kinder in Not

Auch das Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach Prinz Louis I. und Prinzessin Theresa I. engagiert sich für ein soziales Projekt – dafür benötigen sie Hilfe.
Sie haben den „Club der blauen Bändchen“ gegründet und wir alle können diesem Club mit einer kleinen freiwilligen Spende beitreten.
Gegen eine Spende erwirbt man ein blaues Bändchen, welches dann alle Unterstützer als Zeichen ihrer Mitgliedschaft tragen sollen. Die Bändchen können beim Kinderprinzenpaar und den Betreuern der Kinderprinzengarde Mönchengladbach, die die Aktion unterstützt, erworben werden.

Das diesjährige Karnevalsmotto lautet Gladbach – Jeckes Narrennest. Für uns Kinder bedeutet ein Nest Geborgenheit, Wärme, Zuneigung und Hilfe. Und genau dafür setzt sich auch unser ausgesuchtest Projekt, der KINDERRETTUNGSANKER ein.

Der Kinderrettungsanker möchte Kindern, die in Not geraten sind, einen sicheren Zufluchtsort anbieten.
In Rheydt und Odenkirchen hat der Kinderrettungsanker bereits Geschäfte für sich gewinnen können, in welche Kinder gehen können, wenn sie sich verletzt, verlaufen oder anders in Not geraten sind.
Die dortigen Geschäftsleute wissen, wie sie in Not geratenen Kindern helfen können und bieten den Kindern ein sicheres Nest als erste Zuflucht an.
Jedes Geschäft, welches sich beteiligt, erkennt man an einem großen Aufkleber auf dem symbolisch drei Kinder mit einem Rettungsanker dargestellt sind.
Dieser Aufkleber befindet sich von außen gut sichtbar an den jeweiligen Schaufenstern.

Es ist unser Anliegen, dieses Projekt bekannter zu machen und andere Stadtteile, bzw. deren Geschäftsleute zu animieren, sich an diesem Projekt  flächendeckend in ganz Mönchengladbach zu beteiligen. Wir hoffen, dass viele von Euch unserem Club beitreten werden und wir so dieses Projekt unterstützen können.
Vielen Dank!

Das Projekt wird durchgeführt von der Jugendprojektwerkstatt Odenkirchen (JUPROW) des SKM Rheydt e. V. und ist gefördert durch das Programm „Zusammenleben in Mönchengladbach“. Weitere Infos, sowie alle Anlaufstellen gibts unter folgendem Link: SKM Rheydt

Fotos: Katz

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply