Die Narren sind los

Kinderkarnevalszug Rheindahlen

Zehntausende Narren werden auch in diesem Jahr wieder die Rheindahlener Straßen füllen und mit kräftigen „Halt Pohl“-Rufen ihren Internationalen Kinderkarnevalszug feiern.

(BS) Rheindahlen. Die KG Potz op darf also wieder von einem großen Narrenfest in Bezug auf ihren schon fast legendären Internationalen Kinderkarnevalszug sprechen; das absolute Highlight des Rheindahlener Fastelovend am Tulpensonntag, 3. März, ab 14.11 Uhr. Mit dem Erfolg beim Dreier-Biwak der Rheindahlener KG’s Potz op, Mennrather Sankhase und Rot-Weiss Genhülsen sowie durch Spenden ließ sich auch diesmal wieder ein guter finanzieller Grundstock für den „Zoch“ erreichen. Auch die Sitzungen trugen hierzu natürlicherheblich bei. Nun können die Rheindahlener Jecken für ausgelassene Stimmung am Straßenrand sorgen.

40 Zugwagen, Bollerwagen und Fußgruppen werden Rheindahlen an diesem Tag zu einer karnevalistischen Hochburg machen. Mit insgesamt 1 000 Mitwirkenden rechnet die KG Potz op. Für die musikalisch-närrische Unterhaltung im Zug sorgen das Arsbecker Trommlercorps, die Schöpp op-Fanfaren, die Kapelle Lukossek, die Magic Sound Trumpets sowie die Musikfreunde Mönchengladbach.

„Wir freuen uns jedes Session, dass wir unseren hiesigen Narren und auch den Gästen einen solch bunten Kinderkarnevalszug präsentieren können. Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung“, sagt Potz op-Präsident Georg Mäurer. Und weiter: „Wir sind immer wieder erstaunt darüber, wie ideen- und fantasiereich sich die beteiligten Gruppen mit kreativ gestalteten Wagen und Kostümen einbringen.“

Schon kurz nach 12 Uhr werden die ersten Wagen am Aufstellungsort Broicher Straße eintreffen. Wenn ett lossjeht, dann zieht der Lindwurm von dort zur Görresstraße, dann weiter über Hardter Straße, Gladbacher Straße und Max-Reger-Straße. Weiter geht es zur Plektrudisstraße, über die Straße Am Mühlentor zur Mühlenwallstraße und über die Beecker Straße zum Südwall. Von dort schlängelt sicher „d`r Zoch“ zum Wickrather Tor und zurück zur Plektrudisstraße – und löst sich auf der Max-Reger-Straße auf.

Immer ein Erlebnis, der Internationale Kinderkarnevalszug am Tulpensonntag.

Foto: Bert Stevens

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply